Sonntag, 9. Dezember 2012

Adventszeit

Heute ist der 2. Advent.

Und draußen ist es so richtig vorweihnachtlich, es schneit, als wäre Frau Holle tatsächlich persönlich am Werk. Allerdings ist es mir heute, trotz schwacher Minus 5 Grad zu ungemütlich für einen längeren Spaziergang, da ein stürmischer Wind, fast schon ein kleiner Orkan, die gefühlte Temperatur auf mindestens 15 Grad Minus steigen lässt !

Also werden Socken gestrickt, eine meiner Lieblingsbeschäftigungen, ( Übrigen, diesmal werden die socken von der Spitze her gestrickt, nach einer Variante von http://www.nadelspiel.com/stricken/sockenstricken/
nebenbei gemütlich Kaffee getrunken und dazu ein kleines, aber feines Stück Weihnachtsstollen verzwickt , selbstgebacken und heute frisch angeschnitten, ein Genuss !
Das Rezept dazu verrate ich gerne, ich habe es irgendwo mal aufgestöbert und dann at akta gelegt und heuer das erste Mal ausprobiert, ja , als Rentnerin hat man halt Zeit für solche Aktivitäten.
Wer mag, kann es ja mal nachbacken, geht ratzfatz und schmeckt wirklich lecker:


Weihnachts-Quark-Stollen


Folgende Zutaten alle in einer großen Schüssel vermengen

500 Mehl
1 Backpulver
250 g. Quark, ich nehme 20% Fettgehalt
150 g Zucker
2 Eier
200 g zimmerweiche Butter
200g gehackte Mandeln
200g Rosinen
50g je Orangat und Zitronat---Saft einer Zitrone
1Rumaroma


 und mit einem Knethaken durcharbeiten.
Anschließend nochmal mit den Händen geschmeidig kneten und auf einem Backblech auf Backpapier zu einem Leib formen. In der Mitte leicht einschneiden Bei 175 Grad vorgeheizt und Umluft ca. 60 Min. backen.
Abkühlen lasen, mit Butter bepinseln und mit Staubzucker berieseln.
Gutes Gelingen




Kommentare:

  1. Hallo liebes Herbstgold ;-)
    Kontakte waren und werden immer kostbarer. Wie wertvoll jeder einzelne Kontakt sein kann, zeigt sich oftmals erst in einer ratsuchenden Situation. Vielleicht ergeben sich in Zukunft Synergien und Schnittstellen in unserem Bereich, woran wir heute noch gar nicht denken. Daher willkommen im Regionalmarkt-Blog und Dankeschön.
    Beste Grüße und eine schöne Adventzeit wünsche ich Alles Liebe ((♥))

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank für die lieben Worte.
    Auch Dir eine schöne Adventszeit

    AntwortenLöschen

Danke für eure lieben Worte♥
Ich werde Kommentare unkommentiert stehe lassen, aber auf Fragen anworten.!