Dienstag, 17. Dezember 2013

Bilder einer Ausstellung #10

Barbara Smile hatte mein Los gezogen und zwar den folgenden Künstler für die
Foto-Aktion " Bilder einer Ausstellung ":
Adolf Menzel

Leider war Sabine von "Teamworkart " schneller als ich und hat bereits mein Lieblingswerk  " Das Balkonzimmer " in ihrem Post veröffentlicht.
Also hier dann mein 2. Lieblingswerk von ihm,
ebenfalls ein herrliches Gemälde wie ich finde:
Der Schafgraben
1846

Adolf Menzel schuf in seinen Werken meistens Menschen in ihrer Umgebung.
In größeren Ansammlungen, hin und wieder auch als Einzelperson.
Aber es gibt auch wenige Gemälde von Landschaften- Natur.
Und da spricht mich als Hobby-Landschaftsfotograf dieses obige Bild besonders an.
Gerade auch die verwaschenen Farbtöne, die auf einen dunstigen Morgen hinweisen.
Ich liebe es.









Kommentare:

  1. Das Bild gefällt mir gut . Ich finde die Natur gemalt sehr schön und bewundere die Menschen , die sie so schön malen können . :)
    Liebe Grüsse Heike

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Jutta,

    ich mag das Landschaftsbild, das du ausgewählt hast. Adolph Menzel als Maler finde ich sehr interessant. Er kommt mir vor, wie wenn zwei Malerpersönlichkeiten in ihm stecken würden. Hier der Realist mit seinen "Preussenbildern" und da der Impressionist mit seinen Landschaften und Zimmern. Ich mag den impressionisten Menzel sehr. Das Balkonzimmer finde ich unglaublich schön, vielsagend und sehr philosophisch.

    Liebe Grüsse
    Barbara

    AntwortenLöschen

Danke für eure lieben Worte♥
Ich werde Kommentare unkommentiert stehe lassen, aber auf Fragen anworten.!