Samstag, 26. April 2014

Wer kennt sie ... ?


Wer kann mir sagen, wie sich diese kleinen, herrlich blauen Blümchen nennen ?
 Ich kenne nur ihre Namen in unserer Umgangssprache.
Links, die Blauen nannten wir : " Kunnala "und die rechts im Bild waren die " Gewitterblümchen ", warum auch immer ;-)Zur Zeit blühen sie wieder üppig in den wilden Wiesen.
Als kleines Mädchen brachte ich meiner Mama immer winzige Sträußchen aus
Gänseblümchen und eben diesen beiden Blauen mit.
Ein Schnapsglas diente dann als Vase.
Jedes Jahr aufs Neue kommen mir im Frühling immer die Gedanken daran hoch.
Und ich muss lächeln.

                                    





Kommentare:

  1. Liebe Jutta,

    Deine Gewitterblume könnte Gamander Ehrenpreis sein und die Kunnula eventuell Gundermann. Man kann es nicht so richtig sehen, aber beides blüht zur Zeit.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Jutta, keine Ahnung welchen Namen die Blümchen tragen, ich kenne sie und sie blühen auch zur Zeit im Garten, doch den Namen kenn ich nicht.

    Liebe Abendgrüße
    Angelika

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Jutta,
    die Blauen sind gemeiner Günsel und
    die Hellen rechts ist Ehrenpreis,
    beides sind Wildkräuter und schmecken auch noch.
    Liebe Grüße
    Nähoma

    AntwortenLöschen
  4. Die Gewitterblume kenn ich auch, und nur mit diesem Namen. Die andere wächst zur Zeit auch in meinem Garten, aber da habe ich keine Ahnung. Toll das uns die Nähoma aufgeklärt hat, habe nicht gewußt, das man diese Kräuter auch essen kann.

    Einen lieben Sonntagsgruß schickt dir
    Paula

    AntwortenLöschen

Danke für eure lieben Worte♥
Ich werde Kommentare unkommentiert stehe lassen, aber auf Fragen anworten.!