Freitag, 3. Juli 2015

Wer weiß, was das für ein Insekt ist ?

Gestern Abend auf dem Balkon kamen sie zu Hauf und steuerten die Dachkante als Schlupfloch an.
Sie sahen von weitem wie dicke Hummeln aus, aber konnte man beim vorbeifliegen mal kurz einen näheren Blick auf sie werfen, erkannte man eine längere Form, andere Flügel und irgendwie auch Fühler wie bei einem Schmetterling.
Als sich ein Exemplar auf meiner  Markise niederließ, versuchte ich sie zu fotografieren.
Es war nicht so einfach, die Dämmerung war schon herein gebrochen und ich kam mit dem Fotoapparat nicht in die richtige Position.
Trotzdem sind mir diese beiden Aufnahmen gelungen.
Nach meinen Recherchen im Netzt kam ich nun zum Entschluss, dass es sich dabei um entweder ein
Taubenschwänzchen oder ein Kolibri-Schwärmer handeln muss. Die Flügel waren halt beim sitzen angeklappt und die Fühler wahrscheinlich mehr eingerollt. Außerdem war ihr Körperende beim sitzen wie bei einem Skorbion nach oben gebogen !
Und nein, es sind keine Maikäfer ;-) auch wenn sie hier so aussehen !
hier meine 2 Aufnahmen:
Vielleicht kennt sich ja unter euch lieben Bloggerinnen jemand aus damit ?
*******************************************************
Und weil es bei dem Foto-Projekt um Rätsel geht,
verlinke ich mal meine Frage noch zur
Klick







Kommentare:

  1. ich als blindes huhn sag mal MAIKÄFER
    P.

    AntwortenLöschen
  2. Das würde mich auch interessieren. Bei mir gibt es dieses Phänomen auch jeden Abend. Allerdings sind das definitiv keine Taubenschwänzchen.

    LG Margret

    AntwortenLöschen
  3. Wir sagen Junikäfer (Gerippter Brachkäfer) dazu!! ☺Ein Kolibri-Schwärmer hält nie still, das ist es nicht!
    Grüßle Crissi

    AntwortenLöschen
  4. https://www.google.de/search?hl=de&site=imghp&tbm=isch&source=hp&biw=1600&bih=775&q=junik%C3%A4fer+maik%C3%A4fer+unterschied&oq=Junik%C3%A4&gs_l=img.1.1.0l10.1656.2832.0.5481.6.6.0.0.0.0.199.624.0j4.4.0....0...1ac.1.64.img..2.4.622.HoyWBjBRV1A

    Da gibt es so eine Seite mit Mai- und Junikäfern und dem Unterschied. Ich hätte auch erst mal Maikäfer gesagt.

    LG Swan

    AntwortenLöschen
  5. Den habe ich noch nicht gesehen. Ich glaube ich habe ihn bei Wikipedia gefunden:https://de.wikipedia.org/wiki/Gerippter_Brachk%C3%A4fer
    Schönes Bilder-Rätsel, danke dass Du bei der Rätsel-Galerie mitgemacht hast.
    LG Elke

    AntwortenLöschen
  6. Ja, ich denke auch, dass es ein Junikäfer ist. Dieses Jahr scheint es sehr viele davon zu geben.
    lg Gabriele ☼

    AntwortenLöschen
  7. Das sind bestimmt Junikäfer. Hier schwirren sie bei Dämmerung auch umher. Aber die sind sooooo schusselig. .... ständig werden wir angeflogen und sie dotzen gegen die Regenrinne.
    Liebe Grüße Gusta

    AntwortenLöschen
  8. Junikäfer? Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung...;-). Ich wünsche dir trotzdem ein angenehmes Wochenende! LG Lotta.

    AntwortenLöschen
  9. Ich denke auch ,Junikäfer .Die waren jetzt jeden Abend in Mengen vor unserem Balkon.
    Liebe Grüße Christa

    AntwortenLöschen
  10. Würde auch Junikäfer bzw. Gerippter Brachkäfer sagen, bei uns sieht man sie momentan auch.

    LG Soni

    AntwortenLöschen

Danke für eure lieben Worte♥
Ich werde Kommentare unkommentiert stehe lassen, aber auf Fragen anworten.!