Freitag, 14. Oktober 2016

Kürbis-Zeit

und nicht nur wegen Halloween ;-)
Ich kann diesem Tag überhaupt nichts abgewinnen, um so mehr jedoch diesem großartigem Gemüse !
Besonders der Hokaido hat es mir angetan.
Man kann ihn wunderbar mir Schale essen und außerdem schmeckt er ohne viel Dazutun einfach nur großartig.
Mein Lieblingsrezept ist nicht die berühmte Kürbis-Suppe, sonder die leckeren Kürbis-Pommes.
Dazu wird der Kürbis erstmal geschruppt, dann mit viel Kraft und einem großen Messer halbiert.
Das Fruchtfleisch entfernen.
Und wer mag und es ihm nicht zu flutschig und umständlich ist, kann man auch noch   Kerne herauspulen  und später weiter verwenden.
Dann pommesgroße Spalten schneiden.
Ich lasse sie in einer Schüssel noch mit Öl und Gewürzen ( Pfeffer, Thymian und etwas Knoblauchpulver ) geschwenkt, ziehen.
Dann aufs Backblech und bei ca. 180 Grad ( jeder kennt da seinen Ofen besser ) bis sie schön gar sind braten. Sie sehen dann etwas runzelig aus.
Rouladenspieß-Nadeln sind da sehr hilfreich.
Guten Appetit
Und für eine herbstliche Deko ist der Hokaido auch gut ;-)


Und nun schicke ich meinen Beitrag noch zur
Kreativ Durcheinader Challenge
mit dem Thema " Schätze aus der Küche








Kommentare:

  1. Liebe Jutta,
    ich bin weder ein Halloween- noch ein Kürbis-Fan, aber aussehen tun diese herrlichen Herbstfrüchte schon toll.
    Kürbis-Pommes habe noch nicht probiert, vielleicht sollte ich es mal versuchen....
    Deine wunderschönen Fotos machen jedenfalls große Lust!
    Liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Jutta,
    eine Fan von Halloween bin ich nicht,ich finde es sehr schade das dieser Brauch das Reformationsfest verdrängt hat.Kürbis mag ich,besonders den Hokaido.Ja ihn zu teilen und verarbeiten ist schon mühsam,aber er schmeckt sehr lecker.
    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Jutta,
    auch ich kann Halloween so gar ncihts abgewinnen, Kürbissen dagegen schon eher :O)
    Ich liebe Kürbissuppe, aber das mit Deinen im Ofen gebackenen Spalten ist auch sehr lecker :O)
    Hab einen guten Start in eine schöne Woche!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen

Danke für eure lieben Worte♥
Ich werde Kommentare unkommentiert stehe lassen, aber auf Fragen anworten.!