Freitag, 13. Oktober 2017

Der grüne Herbst



Weiß jemand, was das für komische Auswüchse auf diesen Blätter sind ?
Grübel

Geschickt zu Mascha und ihrem Projekt
klick :



Kommentare:

  1. Schöne Bilder! Ich vermute, es sind Galläpfel. Sie saugen den Saft aus den Blättern.
    LG
    Magdalena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, danke.
      Da muss ich gleich mal googeln !
      LG

      Löschen
  2. ICh dachte auch sofort an die Gallwespe, aber sicher bin ich mir nicht ...
    danke für die schönen Bilder!
    Ich wünsche Dir ein wunderschönes Herbstsonnenwochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  3. Keine Ahnung, liebe Jutta, was das für Gebilde sind. Sie sehen auf jeden Fall sehr besonders aus.
    Ja, und solche Federn finde ich auch immer wieder in meinem Garten. Mein Enkel hat sie früher gesammelt. Jetzt ist er ein Schulkind.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Jutta,

    solche Auswüchse habe ich auch schon mal gesehen, deshalb wusste ich auch, dass es sich hier um eine Gallwespe handelt. In diesen Gallen entwickeln sich die neuen Wespen, die dann im nächsten Jahr schlüpfen. Da gibt es aber sehr unterschiedliche. Vielleicht wirst Du ja beim Googeln fündig.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  5. Den Herbst von seiner grünen Seite mal zu sehen, ist auch interessant! Mir ist auch in letzter Zeit aufgefallen, wie saftig grün unser Herbst in diesem Jahr ist!

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen liebe Jutta - ja, auch der Herbst hat noch ganz schön viel Grün und ich staune auch gerade, dasz die Bäume noch so wenig gelb/braun sind, das macht wohl der viele Regen. Diese Gallen hab ich als Kind gerne gesammelt...
    Ein wunderschönes sonniges We wünscht Dir
    Mascha

    AntwortenLöschen

Danke für eure lieben Worte♥
Ich werde Kommentare unkommentiert stehe lassen, aber auf Fragen anworten.!